Familientag am 19.8.2018

Familientag am 19.8.2018 bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem TV-Gelände

155 Jahre Turnverein werden gebührend gefeiert

Kaum zu glauben: seit 155 Jahren gibt es den Turnverein (TV) jetzt schon. Anlass genug für viele Abteilungen des TV, sich „am Tag der offenen Tür“ vorzustellen und zum Mitmachen einzuladen. Draußen auf dem Außengelände oder innen in den Hallen bei 30 Grad im Schatten, zu Kaffee & Kuchen, Grillgut und Kaltgetränken: überall auf dem Vereinsgelände wuselte es! Zum ersten Mal war die „Ehrung der jugendlichen Meister“ der Gemeinde Groß-Zimmern in eine Vereinsveranstaltung integriert.

Dabeisein…

Wer glaubt, dass so ein Event einfach so aus dem Ärmel geschüttelt werden kann, der irrt. Viel Vorbereitung auf allen erdenklichen Ebenen ist da von Nöten: Treffen der Abteilungsleiter, Ideensammlung, Organisation, Absprachen und einen entsprechenden Zeit-/Arbeitsplan erstellen und umsetzen. Letztendlich haben sich die Abteilungen Bogenschießen, Gymnastik, Handball (Ballschule), Klettern, Leichtathletik, Rhythmische Sportgymnastik, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Triathlon und Turnen auf dem Gelände des Turnvereins ganz individuell vorgestellt. Ob nun durch ein Angebot, einen Sport aktiv auszuprobieren oder etwa auf kulinarische Art und Weise. Wer wollte, konnte sich an diesem Tag an der eigens von Hans Zimmermann angeregten und verwirklichten Bilder-/Infowand in der Georgi-Reitzel Halle (GRH) über alle Abteilungen des TV ausführlich informieren.
Bereits am Freitag begannen die Aufbauarbeiten der Bühne draußen vor der GRH durch die Gemeinde Groß-Zimmern. Diese wurde am Sonntag sowohl vom TV zur Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Coors, zu Aufführungen verschiedener Gruppen vom TV, als auch zur Ehrung der Meister durch Bürgermeister Achim Grimm vielseitig genutzt. Doch bevor es dazu kommen konnte, wurde am Samstag nachmittag weiter aufgebaut und vorbereitet: das Team der Geschäftsstelle, TV Jugendwart Sebastian Wiedling, sowie Abteilungsleiter und deren fleißige Helfer kamen bei hochsommerlichen Temperaturen ordentlich ins Schwitzen.

Mitmachen …

Am Sonntag um 11 Uhr startete die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Michael Coors, wurden die Anwesenden mittels Flashmob aus der Rhythmischen Gymnastik musikalisch und sportlich auf den Tag eingestimmt. Danach war es jedem der Anwesenden selbst überlassen, sich aktiv auf die Angebote zu stürzen. Auf der Laufbahn neben der GRH gab es einen Parcours mit Hürden, Zielwerfen und einer Slackline, der einen spielerischen Einblick in die Leichtathletik gab. Direkt daneben hatten die Turnerinnen von Valentina Weyrauch auf der Wiese Matten ausgelegt, auf der Räder geschlagen wurden und die jungen Turnerinnen auch ihr Können zeigten.

…ausprobieren…

An der Grillhütte konnten die Gäste bei den Triathleten Rad fahren und mussten schätzen, wann sie einen Kilometer gefahren sind. Als Hauptgewinn gab es Gutscheine für eine Trainingseinheit beim Schwimmtraining. Gleich nebenan in der Tennishalle, versuchten sich die Gäste im Bogenschießen und konnten anschließend hinter der Halle auf den Tennisplätzen auch Tennis spielen. Eine Hüpfburg für die kleinen Gäste, Grillwürste, Steaks und kalte Getränke rundeten das Angebot auf diesem Teil des Geländes ab.

…in allen TV Hallen

In der GRH wurde Badminton gespielt und die Trainer der Tischtennis-Abteilung brachten Grundtechniken, zum Beispiel für den Aufschlag bei. Kleine und größere Turnerinnen, aus den 3 Gruppen von Trainerin Sonja Roskosch und ihren Assistentinnen, zeigten hier vor Publikum altersentsprechend ihr Können. In der Kletterhalle konnte unter Anleitung und gut gesichert geklettert werden, obwohl die Abteilung zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem neuen Trainer für die Jüngsten war. Wer lieber nur zuschauen wollte, konnte hier auch Darbietungen aus der Rhythmischen Gymnastikabteilung genießen. In der Alten Turnhalle konnten Kinder nicht nur Einblicke in das Angebot der Ballschule bekommen, sondern auch aktiv mitmachen.

Ehrung der jugendlichen Meister

Rund um die Ehrung der „jugendlichen Meister aus Groß-Zimmern von 2017“ gaben Auftritte der Rhythmischen Gymnastinnen und Turnerinnen auf Bühne dem ganzen einen sportlichen Rahmen: von den Nachwuchsturnerinnen bis zu den erfahrenen Sportlerinnen hatte sich jede Gruppe eine Choreographie ausgedacht, mit der sie nicht nur ihre Eltern beeindruckten. Die Ringer zeigten mit einer Live-Trainingseinheit, wie viel Balance doch zum Ringen gehört und ernteten dabei bewundernde und ungläubige Blicke.

Geehrt wurden an diesem Nachmittag 108 Sportler und Sportlerinnen aus Groß-Zimmern: ein Deutscher Meister, 25 Hessenmeister, 87 Gaumeister, acht Bezirksmeister und 32 Kreismeister. Unter den zu Ehrenden waren Mitglieder aus dem Kleintierzuchtverein, dem Athletenverein, dem Tennisclub, dem TGC Groß-Zimmern, dem Rad- und Rollsportverein und aus verschiedenen Abteilungen des TV Groß-Zimmern. Des Weiteren wurden zwei Zimmerner Sportler aus den Vereinen TV Groß-Gerau und TV 1888 Reinheim von Bürgermeister Achim Grimm geehrt. Wie jedes Jahr gab es eine Urkunde und kleine Geschenke sowie Verzehrgutscheine. Diese konnten dann für Kaffee und Kuchen am Stand der Rhythmischen Gymnastik, für ein Wassereis bei der Abteilung Gymnastik, für Kaltgetränke, Salate und Wurst oder Steak bei den Schwimmern/ Triathleten bzw. den Tischtennisspielern eingelöst werden.

Ein bezaubernder Abschluss

Während der Nachmittag dann langsam sein Ende fand, kam mit Lisa Brockschmidt ein Highlight auf die Bühne. Sie verzauberte die Anwesenden mit ihrem Gesang und ihrer Stimme und zog sie in Ihren Bann. So „benommen“ klang der Familientag wunderschön aus und es erleichterte das anschließende gemeinsame Abbauen enorm. Nach getaner Arbeit gönnten sich die noch Verbliebenden einen gemeinsamen Umtrunk und eine kleine Stärkung aus den leckeren „Resten“ im Schatten. Fazit: Wenn auch manchmal anstrengend und aufregend, schön war´s! Ein riesiges Dankeschön an dieser Stelle all denen, die mitgeholfen haben, diesen Familientag zu ermöglichen und mitzugestalten!

Text Sylvia Stöcken.

Bildzusammenstellung Hans Zimmermann aus dem Archiv

TV 1863 Groß-Zimmern