Vize-Europameisterin bei den Bogenschützen

Vize-Europameisterin bei den Bogenschützen

Der TV Groß-Zimmern kann sich seit dem 19. August 2023 über eine Vize-Europameisterin freuen. In der Abteilung Bogensport errang Kirsten Staudt bei den European Traditional Open den zweiten Platz.

Die Veranstaltung fand vom 16.-19-08.2023 im Schloss Fasanerie Eichenzell bei Fulda im Schlosspark und den angrenzenden Wäldern statt. Ausrichter waren die TAI (Traditionell Archers International) und der TBVD (Traditioneller Bogensportverband Deutschland). Mit 420 Teilnehmern wurde an drei Tagen in verschiedenen traditionellen Bogenklassen um den Titel geschossen. Das heißt: Keine Visiere, keine Ferngläser und keine technischen Hilfsmittel am Bogen. Gezielt wurde auf 3D-Ziele, das sind Tierattrappen aus einem speziellen Schaumstoff, die bis max. 60 Meter vom Pflock wegstanden. Und es musste waidgerecht getroffen werden, d.h. nur Treffer in der Kill-Zone wurden mit ausreichend Punkten belohnt. Nach drei Parcours und annähernd 350 Schüssen gelang es Kirsten Staudt sich bis auf 43 Punkte an die Führende Irene Kröger heran zu arbeiten und errang damit die Silbermedaille und den Titel einer glücklichen Vize-Europameisterin. Die Siegerehrung fand in großem Rahmen auf der Schlossterrasse statt und wurde von den beiden Verbandsvorsitzenden vollzogen.

Weitere Infos zum Event und das Video der Siegerehrung unter: www.eto.tbvd.de

Text und Bilder: Kirsten Staudt

v.l.n.r.: Kirsten Staudt (728 Pkt.), Irene Kroeger (771 Pkt.), Bettina Grafentin (627 Pkt.)